Facebook Zahlen weltweit: 1,7 Milliarden Nutzer, zwei Drittel täglich aktiv

Facebook zählt weltweit mehr als 1,7 Milliarden Nutzer. Mehr als die Hälfte nutzen die Plattform ausschliesslich via mobiles Gerät.

Facebook ist ein Riese: Die Plattform zählte am Ende des ersten Halbjahres 1,7 Milliarden aktive Nutzer (mindestens einmal pro Monat aktiv), das sind 15 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Charts Facebook 2016 monatlich aktive Nutzer nach Region

Europa: Drei Viertel täglich aktiv

Jeden Tag mindestens einmal aktiv sind zwei Drittel oder 1,1 Milliarden Nutzer – eine eindrückliche Zahl. In den USA (77 Prozent) und in Europa (75 Prozent) gibt es deutlich mehr täglich aktive Nutzer als in den von Facebook grob zusammengefassten Regionen «Asien&Pazifik» (58 Prozent) und «Rest of the World» (64 Prozent).

Erstmals mehr als die Hälfte ausschliesslich per Mobile

Immer grösser wird der Anteil der User, die ausschliesslich per Mobile (Mobile-Only Monthly Active Users) auf Facebook zugreifen: Am Ende des ersten Halbjahres waren es 967 Millionen oder 56 Prozent aller Nutzer, ein Jahr zuvor waren es noch 44 Prozent.

Charts Facebook 2016 Mobile Nutzer Q2 2015 und 2016

Mehr Nutzer auf allen Kanälen

Zu Facebook gehören auch der Nachrichtendienst WhatsApp, der Facebook Messenger und Instagram. Für WhatsApp und den Messenger weist Facebook je eine Milliarde monatlich aktive Nutzer aus, für Instagram eine halbe Milliarde.

Die Zahlen zeigen: Facebook hält seine User bei Laune, nicht nur mit ihrem Messenger oder WhatsApp, sondern auch auf Facebook selber. Dass die Zahl der täglich aktiven Nutzer immer noch steigt, widerspricht der landläufigen Wahrnehmung.

Weiterführend

Alle bernetblog-Beiträge zu Facebook-Nutzerzahlen
Alle bernetblog-Beiträge zu Facebook
Reichweite auf Facebook: (wie) geht das noch?
Offizielle Facebook-Resultate, quartalsweise: investor.fb.com

Kategorien:
Dies & Das

Wählen Sie, wie der Kommentar veröffentlicht werden soll:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>