Medienmonitor.ch: 7 Linkperlen

Der Medienmonitor ist ein wöchentlicher Pressespiegel für die Kommunikationsbranche. Als Teil des Redaktionsteams präsentieren wir hier quartalsweise unsere Favoriten. Heute zeigen wir je Themenwelt einen Beitrag.  

Medienmonitor.ch bietet Fach- und Führungskräften aus Kommunikation und Medienproduktion jeden Donnerstag einen Überblick über das Branchengeschehen. In sieben Themenwelten wird die Fach- und Publikumspresse durchleuchtet. Hier sind unsere Favoriten aus den vergangenen drei Monaten:

Medien
Wie gross ist der Vertrauensverlust in die Medien wirklich?

Von wegen «Lügenpresse»: Wissenschaftler haben Umfragen der vergangenen dreissig Jahre ausgewertet – und kommen zu einem überraschenden Ergebnis.

Journalismus
Nachrichten veralten immer schneller
Erinnern Sie sich noch an die Panama Papers? Haben Sie das mit Wolfgang Schäuble und der Bundesbank mitbekommen? Nein? Das hat damit zu tun, dass Nachrichten heute noch schneller altern als früher.

Social Media
Was soll ich bloss posten?

Wie können Geschichten und Fakten spannend verpackt werden? Hier sind gute und schlechte Beispiele sowie ein Fazit, das die drei wichtigsten Punkte umfasst.

Kommunikation
Unternehmen setzen auf Videos

In Unternehmen werden sich Videos innerhalb der nächsten drei Jahre zu einem unverzichtbaren geschäftlichen Instrument entwickeln. Das belegt eine aktuelle Studie von Kaltura.

Marketing
E-Mail-Marketing: Studie zeigt optimalen Versandzeitpunkt

Welches sind die beliebtesten Versandzeiten im E-Mail-Marketing? Wie schneiden eigene Mailings im Branchenvergleich ab? Antworten darauf liefert der neue E-Mail-Marketing-Benchmark von Inxmail.

Produktion/IT
Persönliche Assistenten: Wir alle werden Bots nutzen!

Bots – als Hardware oder Software – werden als persönliche Assistenten künftig unsere Leben deutlich erleichtern. Binnen zehn Jahren werden sie uns bei elementaren Fragen unseres Lebens behilflich sein, glaubt Andrew Moore von der Carnegie Mellon School of Computer Science.

Beruf und Arbeit
Wie LinkedIn den Arbeitsmarkt auf den Kopf stellt

Die Businessplattform zählt schon fast eine halbe Milliarde Mitglieder. Eine Revolution am Arbeitsmarkt bahnt sich an.

Die Redaktoren vom Medienmonitor freuen sich über Tipps von spannenden Beiträgen. Den wöchentlichen Newsletter kann man auf der Website abonnieren.

Weiterführende Links:
Medienmonitor.ch: 8 Prognose-Links
Medienmonitor.ch: 8 Social-Media-Tipps
Medienmonitor Themenwelt Kommunikation

Wählen Sie, wie der Kommentar veröffentlicht werden soll:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>