#10JahreBlog

Facebook Schweiz: Knapp jeder zweite CH-Onliner aktiv

Ende 2014 zählte Facebook in der Schweiz 3,41 Millionen aktive Nutzer. Das sind mit drei Prozent nur unbedeutend mehr als vor einem Jahr. Beachtlich: knapp jeder zweite Schweizer mit Internetzugang ist mindestens einmal monatlich auf Facebook aktiv.

2014 ist die aktive Nutzerschaft von Facebook in der Schweiz in absoluten Zahlen zwar leicht gewachsen: von 3,31 auf 3,41 Millionen oder um drei Prozent. Das ist angesichts der Rundung auf den 1000er und der kurzzeitigen Schwankungen aber vernachlässigbar. Die Zahl der Schweizer Facebook Nutzer – wir erheben sie alle drei Monate zusammen mit serranetga.com – bleibt auf einem sehr hohen Niveau stabil, trotz der vielzitierten Facebook-Müdigkeit. Zieht man von der neusten Bevölkerungszahl der Schweiz jene ohne Internetzugang ab (Quelle: Net Metrix via BFS), waren im Jahr 2014 rund 48 Prozent der Schweizer auf Facebook aktiv.

Säulengrafik mit Facebook Zahlen für die Schweiz seit 2008

Im letzten Quartal ist die Zahl der aktiven Nutzer leicht zurückgegangen. Die Grösse der Altersgruppen veränderte sich in diesem Zeitraum kaum: Nach wie vor am grössten ist die Gruppe der 20 bis 29-jährigen. Jene der über 50-jährigen wächst.

kuchen und balkengrafik mit zahlen zu facebook nutzern schweiz nach alter

ü50 wächst – u20 schrumpft

Der Blick auf die letzten zwei Jahre zeigt ein ähnliches Bild: Seit Ende 2012 fand das Wachstum vor allem in der Altersgruppen der über-30-jährigen statt. Am stärksten gewachsen ist die Altersklasse ü50. Kleiner geworden sind nur die Altersklassen unter 20.

balkengrafik mit facebook zahlen für die schweiz nach alter und Jahren seit 2012

Weltweit wird Facebook noch aktiver genutzt als in der Schweiz: Am Ende des dritten Quartales hatte das Netzwerk 1,35 Milliarden monatlich aktive Nutzer, 64 Prozent davon sind sogar täglich aktiv (Blogpost) Die Zahlen zeigen: Facebook ist und bleibt vorherrschend, trotz den vielen Änderungen und mehr Werbung. Der nächste grosse Schritt wird die Einführung der Suche in Facebook-Posts mit dem Facebook-Graph-Search sein (Blogpost von Thomas Hutter), die bis jetzt nur für die US-Englische Sprachversion verfügbar ist.

Weiterführend

5 Jahre bei Facebook: Von Anspruch und Realität
Alle Artikel zu den Schweizer Facebook Zahlen im bernetblog

Wählen Sie, wie der Kommentar veröffentlicht werden soll:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>