Newsletter Inbox: 10 Input-Quellen für Kommunikations-Profis

Twitter, Facebook und Google+ sind meine schnellsten Überbringer von Nachrichten und Information. Richtig zuverlässig als Infohub und Arbeits-Tool bleibt aber die E-Mail-Inbox. Diese zehn Newsletter überfliege ich (fast) täglich. 

Mein Verdacht erhärtet sich: «Das E-Mail ist tot – lang lebe das E-Mail» (bernetblog vom 23.2.12). Die Kanaldichte steigt noch immer. Und doch bleibt der Wunsch nach Bündelung, Fokus, Konzentration. Den (elektronischen) Briefkasten leeren wir täglich. Alles andere kann auch mal warten.

Eine Auswahl von zehn Newsletter- und E-Mail-Abos aus meiner Inbox (in zufälliger Reihenfolge):

  • Bulldog Reporter – Daily Dog (PR, News, Tools)
    News, How To’s, Fachartikel aus der PR-Ecke mit technischer Prägung, inklusive einer gehaltvollen Blogroll (weiss noch jemand was das ist?)
  • FastCompany (Trend, Biz, Web, Kultur)
    Online-Ausgabe des  Printmagazins mit breitem Horizont und unterhaltsamer Ausrichtung. Inspirierend.
  • Social Media Examiner (Web, Studien, How To’s)
    Nennt sich selber «den grössten Social Media Blog weltweit». Ein Netzwerk von Autoren bloggt hier Zahlen, HowTo’s und Grafiken. Praxisnah.
  • Nieman Lab (Journalismus)
    Ein Projekt der Nieman-Stiftung der Universität Harvard. US-orientierte An- und Aussichten zum Journalismus.
  • mediabistro.com, AllFacebook und AllTwitter (Social Media)
    Alle Neuerungen, Hintergründe, Zahlen auf separaten Kanälen zu Facebook und zu Twitter.
  • AllFacebook.de (Social Media, Facebook)
    Die deutsche Version davon (s. oben). Oder «der inoffizielle Facebook-Blog». Vorher bekannt als Facebookmarketing.de
  • The Register (Tech, IT)
    Die UK-Version unseres inside-it.ch (was wir auch sehr mögen, übrigens). Unabhängig kritische IT-Berichterstattung (zum mithören – für Nicht-Techies manchmal etwas zu tief).
  • t3N.de (Web)
    Online Version des «Magazins für digitale Pioniere». Auch für Nicht-Nerds verständlicher Inhalt von E-Commerce bis Social Media.
  • PR News Online (PR, Kommunikation)
    PR-News und -Wissen aus den USA. Vereinzelt Paywall-blockiert. Infos von Corporate Communications bis Agentur-Handwerk.
  • Harvard Business Review – The DailyStat (Business, Zahlen, Facts)
    Der tägliche Statistik-Input (jeden Tag wirklich  nur eine) für Erkenntnisse rund ums Business.

Das ist nur ein Auszug. Und ich bleibe bei der Bearbeitung locker: Nach den Ferien lese ich nur stichprobenmässig nach. Ansonsten gilt «mark all – delete». Nicht enthalten sind viele Muss-Quellen aus der Schweiz, wie beispielsweise die Medienwoche – das gibt einen separaten Beitrag.

Zum Entscheid, wer es in meine Inbox schafft, hilft mir ein 7-stufiger Test (hier beschrieben). Wichtig bleibt das regelmässige Ausmisten und das konsequente Abo-Löschen, wenn man sich länger darin umgesehen hat.

Übrigens: Auch der bernetblog ist (siehe rechte Spalte) via E-Mail abonnierbar – als Wochenabo (Versand Montag Mittag) oder als Sofortabo  (täglich 12 Uhr bei einer Publikation). Bereits nutzen dieses Angebot einige hundert Abonnenten.

Was sind Eure Lieblings-Abos?

Weiterführend:
alle bernetblog-Beiträge zu «E-Newsletter»
E-Newsletter: Ein unterschätztes Power-Tool
Das E-Mail ist tot – lang lebe das E-Mail
«Killt Facebook E-Mail Tradition?»
Newsletter Abos: Entscheidungshilfe mit 7 Fragen

Anstoss-Newsletter:
«Tipps für gerngelesene E-Mailings»
«Tipps für den effizienten Umgang mit E-Mail»

Kategorien:
Kommunikation, Tipps

Wählen Sie, wie der Kommentar veröffentlicht werden soll:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>