Slideshare: Zeitgeist 2013 – Themen, Trends und Top-Uploads

Slideshare ist das «YouTube» für Dokumente, Präsis, Publikationen. Heute veröffentlichte die Plattform den «Zeitgeist» für 2013. Darin sind  klare Trends bezüglich Themen und Präsentationstechnik erkennbar.

Seit wir als bernet.ch im Web zu finden sind (Die Waybackmachine findet den ersten Auftritt im Dezember 1996) teilen wir hier unser Wissen mit Studien und Checklisten. Mit dem Start von bernetblog.ch (2005) platzierten wir dieses Wissen auch auf «externe» Plattformen, allen voran Slideshare. Der Community-Effekt der Plattform war und ist deutlich: Während die Anzahl PDF-Downloads von bernet.ch nicht sank, wuchs die Anzahl Empfänger via die Plattform beträchtlich. Heute bieten wir 20 Wissensdokumente an, die im letzten Jahr 12’759 mal angeschaut wurden (Views). Der «Star» unter den Dokumenten ist unser «Leitfaden Twitter», dicht gefolgt von den Social Media Studien (20132011).

Die Trends für Präsentationen: kürzer, grösser, schöner

Slideshare veröffentlichte heute den #Zeitgeist2013 – analog zum Google Zeitgeist, beschreibt auch die Dokuplattform Trends bei den Inhalten und wonach gesucht wird. Schwerpunktmässig werden Präsentationen (als PDF – von Powerpoint, Keynote usw.) veröffentlicht. Sie haben sich in den letzten Jahren stark verändert:

  • Kürzer: Die Präsentationen wurden gegenüber 2008 durchschnittlich um fast sieben Folien kürzer (2008: 21.1, 2012: 18.8, 2013: 14.4)
  • Grösser: Die Bildgrösse wuchs um 16%, die Schriftgrösse sogar um 58%
  • Schöner: Die Präsis enthalten deutlich mehr Bilder (plus 143% seit 2008) und viel weniger Text (minus 29% Wortzahl seit 2012)

Neu laufen Infografiken den Präsentationen bei der Beliebtheit den Rang ab. Sie werden fünf Mal mehr angeschaut als Präsentationen (Slides) und 21 Mal mehr als Dokumente.

Beliebte Themen: Marketing, Social Media, Facebook

Die Community beschäftigt sich gerne mit sich selber: Der grösste Anteil der Slideshare-Uploads dreht sich rund um Business & Management. Und in diesem Themenkreis sind Marketing, Social Media und Facebook am beliebtesten. Am allermeisten angesehen wurde

  1. Culture Code – Creating a Company we love
  2. What would Steve do – 10 Lessons…
  3. Facebook Basic – Dynamics and Learnings

Die ganze Präsentation zum Slideshare #Zeitgeist2013:

Weiterführend: 
bernetblogbeiträge über Studien, Checklisten und Präsentationstechnik

Wählen Sie, wie der Kommentar veröffentlicht werden soll:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>